HOME
hl–aktuell · das spiekerooger lietz–magazin


Die "Nordlichter" auf Spiekeroog
Ein jahrgangsübergreifendes Unterrichtsprojekt (Klassen 5 –7)
an der Hermann Lietz–Schule Spiekeroog

Vorgeschichte & Hintergründe
Bei einer Pädagogischen Konferenz der HL Schule im Jahr 2004 fiel auf, dass viele Lehrkräfte gerade in den unteren Klassen die Heterogenität der Lerngruppen als eine der größten Herausforderungen ansahen. Im Grunde, so der Konsens, ist eine individuellere Förderung der einzelnen Schüler nötig, die meist über Binnendifferenzierung stattfinden muss. Wir forschten an anderen Schulen – auch mit Hilfe von Herrn Otto Seidel – da dieses Problem mitnichten auf unsere Erfahrung beschränkt war und stießen dabei auf die Idee des altersgemischten Unterrichtens – wie sie etwa von Freinet oder Petersen mit den Jenaplanschulen entwickelt wurde. Wir sammelten Informationen von so vielen Schule wie möglich, die mit Altersmischung arbeiteten – wir besuchten Montessorischulen, freien Schulen, die Glockseeschule in Hannover und die Gesamtschule Winterhude in Hamburg.

Da diese Schulen (und viele andere, die mit ähnlichen Ansätzen arbeiten) von Besuchern geradezu überlaufen sind und sie gute Antworten auf unsere Fragen hatten, waren wir überzeugt, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Dieser Weg (um es kurz zu machen) war schon etwas steinig im Vorfeld, wir mussten das Ministerium von dieser originellen Idee der Kooperation von Staatsschule und Privatschule überzeugen, wir mussten auch vor Ort noch manche Argumente ins Feld führen, und auch jetzt ist für uns die Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen. Trotzdem sind wir sehr stolz, dass wir dieses Projekt zur Realisierung gebracht haben. Die Anfänge sind vielversprechend und wir dürfen hoffen, dass wir im Laufe der Zeit unsere Ziele erreichen können, eine Schule zu schaffen, die unseren Kindern gut tut und nicht zuletzt auch uns, die Lehrerinnen und Lehrer, glücklicher macht.
Frauke Koller

<< zum Anfang
 

Nordlichter: Organisation des Unterrichts >>
Nordlichter: Pädagogische Ziele >>
Nordlichter: Heimleben >>

Haben Sie Fragen zu den Nordlichtern?
Dann schicken Sie uns gerne eine Mail: nordlichter@HL–Schule.de



Links zum Thema
Lernen auf Lietz
:

Nordlichter
Mittelstufe
Oberstufe
High Seas High School

Studienzeit auf Lietz

Nordlichter:

Unterricht
Pädagogische Ziele
Heimleben
Hintergründe

Reportage in "Die Zeit"

 
 
 


© 2012 by HL–Spiekeroog